|

Sind Rottweiler verschmust?

sind Rottweiler verschmust

Menschen haben aus unterschiedlichsten Gründen einen Hund. Einer ist definitiv, weil sie einen Hund zum kuscheln und streicheln möchten. Einen Hund, der neben ihnen auf der Couch liegt, merkt wann es einem schlecht geht und gerne gestreichelt wird. Erfüllt ein Rottweiler dieses Kriterium? Sind Rottweiler verschmust?

Rottweiler bauen eine starke Bindung zu ihren Besitzern auf. Sie gelten als anhänglich, verschmust und lieben es zu kuscheln und gestreichelt zu werden. Wer also einen großen Hund sucht, der ein sehr guter Wachhund aber auch ein totaler Kuscheltyp ist liegt mit dem Rottweiler genau richtig.

Kuscheln Rottweiler gerne?

Hunde haben generell das Bedürfnis in der Nähe ihrer Besitzer zu sein. Das gilt auch für den Rottweiler.

Grundsätzlich gelten Rottweiler als anhänglich und verschmust. Jedoch trifft das, je nach individuellem Charakter mal mehr mal weniger zu. Man kann nicht sagen, dass jeder Rottweiler ständig und immer bei dir oder sogar auf deinem Schoß liegen will.

Unsere Hunde, ein Broholmer und ein Cane Corso gelten ebenfalls als anhänglich und verschmust. Der Broholmer will zwar immer bei uns und irgendwie neben uns liegen, ihr wird es aber auch mal zu viel und sie geht dann schon mal auf ihre Decke.

Der Cane Corso ist vollkommen anders. Sie kann gar nicht nah genug sein und vergisst, dass sie mittlerweile über 45 kg hat. Sie setzt oder legt sich einfach auf dich und voll will kuscheln.

Vorsicht beim kuscheln. Rottweiler sabbern durchschnittlich viel. Hunde die sabbern und gerne kuscheln sind manchmal eine böse Kombination.

Unsere Cane Corso Hündin kann dich ganz schön einsauen wenn sie das Bedürfnis hat gestreichelt zu werden. Beim Rotti ist es zwar nicht ganz so schlimm, trotzdem reicht es manchmal schon aus.

Gründe warum dein Rottweiler nicht gerne gestreichelt wird

Es kann immer wieder vorkommen, dass dein Rottweiler nicht gestreichelt werden will geschwiege denn verschmust ist.

Misshandlung in der Vergangenheit

Wenn du deinen Rottweiler nicht von einem seriösen Züchter hast, weißt du nicht was er in der Vergangenheit durchgemacht hat.

Vielleicht wurde er misshandelt und ist Misstrauisch gegenüber Menschen oder hat sogar Angst.

Dann ist es wichtig, dass du es nicht versuchst zu erzwingen, sondern deinem Hund Zeit gibst dir zu Vertrauen. Warte bis er zu dir kommt, und lass ihn gehen wenn er nicht mehr gestreichelt werden möchte.

Schmerzen / Krankheiten

Wenn dein Rottweiler auf einmal nicht mehr kuscheln will kann es sein dass er Schmerzen aufgrund einer Krankheit oder Verletzung hat.

Es könnte ihm weh tun, wenn du ihn an bestimmten Stellen berührst. Geh am besten zu deinem Tierarzt und lass deinen Rottweiler untersuchen.

Rottweiler ist einfach nicht verschmust

So komisch das klingt, aber es gibt immer wieder Hunde die vom Standard abweichen. Nur weil Rottweiler als anhänglich und verschmust gelten muss es nicht auf deinen zutreffen.

Die einen sind extreme Kuschler und andere brauchen einfach mehr Freiraum. Du kannst das nicht erzwingen.

Es ist zu heiß

Hunde sind noch anfälliger für extreme Wettersituationen als wir Menschen, da sie nicht schwitzen können. Sie regeln ihre Körpertemperatur hauptsächlich durch hecheln.

Wenn es jetzt unfassbar heiß ist, kann es durchaus sein, dass dein Rottweiler nicht gestreichelt werden will weil es ihm einfach zu warm ist.

Währen ich diesen Artikel schreibe haben wir 31 Grad Celsius am 18.06.2022 in Deutschland. Unsere Hunde liegen verteilt im Garten im Schatten und haben null Ambitionen zu kuscheln oder gestreichelt zu werden.

Im Alter werden viele Hunde ruhiger

Während dein Rottweiler in jungen Jahren ständig auf deinem Schoß sitzen wollte kann es im Alter sein, dass er einfach nur noch in deiner Nähe liegen will.

Junge Hunde brauchen und suchen oft noch viel häufiger den Körperkontakt als ältere.

Rottweiler sind anhänglich

Rottweiler sind sehr anhänglich und generell kinderlieb. Daher eignen sich Rottweiler sehr gut als Familienhund.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Rottweiler von Beginn an gut sozialisiert und vor allem erzogen wird.

Achte darauf, dass du einen Welpen aus einer seriösen Zucht bekommst. Es macht keinen Sinn 500 € zu sparen, wenn du nachher aber einen aggressiven Hund hast.

Ob ein Hund Papiere haben muss oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber bei bestimmten Rassen, wie zum Beispiel dem Rottweiler, ist es meiner Meinung nach wichtig, dass er aus einer kontrollierten Zucht kommt.

Aggressive Rottweiler werden grundsätzlich von der Zucht ausgeschlossen, so dass man relativ sicher ist einen Wesensstarken Rottweiler mit all seinen tollen Charaktereigenschaften zu bekommen und keinen aggressiven Hund.

Bei irgendeinem Hinterhofzüchter, der seinen aggressiven Rüden irgendeine Hündin decken lässt weißt du nicht was für einen Welpen du am Ende bekommst.

Durch Ausschluss oder auch Bevorzugung bestimmter Charaktereigenschaften können gezielt Eigenschaften bei Hunderassen gefestigt und hervorgebracht werden. So wurde zum Beispiel aus dem American Bully ein toller Familienhund – mit der Optik eines Pit Bulls.

Fazit: Sind Rottweiler verschmust und anhänglich?

Rottweiler kuscheln gerne und sind verschmust – im Regelfall. Das muss aber nicht auf jeden zutreffen. Hunde sind genau wie wir Menschen eigenständige Individuen. Besonders wenn du nicht weißt, woher dein Rottweiler stammt, wie die Elterntiere waren oder aber du nicht weißt was er bisher durchgemacht hat, kann es sein dass er nicht gerne kuschelt oder gestreichelt wird.

Weitere interessante Artikel

@ cynoclub-depositphotos.com (Beitragsbild)

Gründer und Autor von die-hunde.com

Marco

Ich bin Marco und lebe mit meiner Familie und unseren 3 Hunden (1 x Cane Corso und 2 x Broholmer) im Münsterland. Auf diesem Blog möchten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen rund um das Thema Hunde teilen.

Must-Haves für deinen Hund
Kauspielzeug
KONG Hund, Classic Red - Medium
Hundebett
Knuffelwuff 14096-007 Hundebett...
Trinkflasche für unterwegs
Milu Trinkflasche Hunde für Unterwegs 950ml...
Kauspielzeug
Must-Haves für deinen Hund
KONG Hund, Classic Red - Medium
Hundebett
Must-Haves für deinen Hund
Knuffelwuff 14096-007 Hundebett...
Trinkflasche für unterwegs
Must-Haves für deinen Hund
Milu Trinkflasche Hunde für Unterwegs 950ml...

Ähnliche Beiträge