|

Wie stark haaren Cocker Spaniel?

Cocker Spaniel sind eine gute Hunderasse für Anfänger

Viele Menschen leiden unter einer Hundehaarallergie aber würden auch gerne einen Hund an ihrer Seite haben. In diesem Artikel klären wir, ob Cocker Spaniel für Allergiker geeignet sind oder nicht.

Cocker Spaniel sind nicht für Allergiker geeignet. Sie haben ein Unterfell und haaren ganzjährig. Allergiker reagieren nicht speziell auf die Haare, die ein Cocker Spaniel verliert, sondern auf die Proteinverbindungen zum Beispiel aus dem Speichel die sich auf den Haaren befindet.

Was ist Hypoallergen?

Grundsätzlich muss man vorab klären warum Allergiker auf Hundehaare reagieren.

Im Regelfall reagierst du nicht auf die Hundehaare, sondern auf die Proteinverbindungen aus Speichel, Urin und Hautschuppen, die sich auf den Haaren befinden.

Wenn ein Hund mehr Haare verliert, kommst du vermehrt mit Hundehaaren in Berührung da sie in der Raumluft sind, sich auf Möbeln und Kleidungsstücken befinden.

Bei einem Hund, der keine Haare verliert oder nur sehr wenig hast du deutlich weniger direkten Kontakt mit den Hundehaaren.

Wenn du allerdings extrem stark auf Hundehaare reagierst, ist es möglich, dass das auch bei den Hunden der Fall ist, die vermeintlich für Allergiker geeignet sind. Wie zum Beispiel der Havaneser.

Sind Cocker Spaniel Hypoallergen?

Cocker Spaniel erreichen bei 36 – 43 cm ein Gewicht von 12 – 16 kg. Sie haben ein langes, seidenes Fell welches regelmäßig gebürstet werden muss. Cocker Spaniel sind aufgrund ihrer fröhlichen und liebevollen Art sehr beliebt.

Cocker Spaniel haaren das ganze Jahr über hinweg. Zweimal im Jahr, während des Fellwechsels, haaren sie noch stärker.

Da Cocker Spaniel haaren sind sie also nicht für Allergiker geeignet, da man ständig mit den Haaren in Kontakt kommt.

Cocker Spaniel sind nicht hypoallergen und nicht für Allergiker geeignet.

Haaren Cocker Spaniel viel?

Cocker Spaniel haaren wie bereits erwähnt ganzjährig und sind nicht für Allergiker geeignet.

Zweimal im Jahr haben sie zusätzlich einen Fellwechsel. Im Frühling. Wenn es wärmer wird verliert der Cocker sin dichtes Winterfell und bekommt sein dünneres Sommerfell.

Im Herbst wenn die Tage wieder kälter werden verliert er sein Sommerfell und bekommt erneut sein dichtes Winterfell was ihn vor Kälte schützt.

In dieser Zeit, besonders im Frühling verliert der Cocker Spaniel sehr viele Haare, was ein Albtraum für Allergiker ist.

Dadurch dass Cocker Spaniel langes Fell haben, fällt es auch mehr auf Möbeln und Kleidungsstücken auf.

Schlechtes Hundefutter mit schlechten Inhaltsstoffen kann dazu führen, dass Cocker Spaniel mehr haaren als normal.

Wenn dein Cocker Spaniel ein minderwertiges Hundefutter bekommt, fehlen ihm wohlmögliche wichtige Nährstoffe. Dies kann vermehrtes haaren zur Folge haben.

Cocker Spaniel haart extrem

Wenn dein Cocker Spaniel mehr als „normal“ haart, kann das unterschiedliche Gründen haben. Der häufigste Grund ist minderwertiges oder schlechtes Futter.

Am Fell erkennt man relativ schnell, ob es einem Hund gut geht und ob er mit allen Nährstoffen gut versorgt ist.

Wenn das nicht der Fall ist, kann es zu verstärktem Haarausfall beim Cocker Spaniel kommen.

Neben minderwertigem Futter kann es aber auch sein, dass dein Hund sein Futter einfach nicht verträgt, weil er eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmter Inhaltsstoffe hat.

Auch dass kann dazu führen, dass dein Cocker Spaniel extrem haart.

Ein weiterer Grund, warum dein Cocker Spaniel mehr haart als normal ist Stress. Wenn dein Hund Stress hat, weil er plötzlich lange alleine bleiben muss oder weil er über einen längeren Zeitraum zu wenig Auslauf hatte, kann das Stress auslösen.

Ein Cocker Spaniel braucht jeden Tag Auslauf und Beschäftigung.

Pflege eines Cocker Spaniels

Da der Cocker Spaniel relativ langes Fell hat muss du ihn täglich bürsten damit es nicht verfilzt. Außerdem kann sich sehr schnell alles Mögliche in dem Fell sammeln, wenn ihr zusammen durch die Natur streift.

Achte also darauf, dass du deinen Cocker nach dem Spaziergang von Dreck und kleinen Ästen oder Laub befreist.

Alternative Cockapoo

Wer als Allergiker dennoch einen Cocker Spaniel haben möchte kann vielleicht Glück mit dem Cockapoo haben.

Der Cockapoo ist ein Mix aus einem Cocker Spaniel und einem Pudel. Der Grund, warum ein Cockapoo für Allergiker geeignet sein kann, ist, weil der Pudel wenig bis gar nicht haart.

Cockapoo für Allergiker
Alena-stock.adobe.com

Es gibt allerdings keine Garantie, dass bei einer Verpaarung genau die Felleigenschaft des Pudels vererbt wird.

Hat dein Cockapoo das Pudelfell geerbt und haart wenig bis gar nicht kommt jedoch eine weitere Aufgabe auf dich zu.

Da kein natürlicher Fellwechsel stattfindet musst du deinen Cockapoo trimmen. Das heißt, dass altes abgestorbenes Fell aus der Haut gezogen wird, damit neues Fell nachwachsen kann.

Fazit: Sind Cocker Spaniel für Allergiker geeignet?

Cocker Spaniel sind super Familienhunde, die mit ihrem Wesen überall für Freude sorgen können. Leider sind sie nicht für Allergiker geeignet, da sie normal viel Haare verlieren. Im Grunde reagiert man nicht auf die Hundehaare allergisch, sondern auf die Proteinverbindung aus Speichel, Urin und Hautschuppen die sich auf Fell befinden. Verliert ein Hund also Haare, kommt man als Allergiker grundsätzlich mehr oder weniger damit in Kontakt und reagiert allergisch. Ein Cocker Spaniel ist also nicht hypoallergen.

Mikkel Bigandt-stock.adobe.com (Beitragsbild)

Gründer und Autor von die-hunde.com

Marco

Ich bin Marco und lebe mit meiner Familie und unseren 3 Hunden (1 x Cane Corso und 2 x Broholmer) im Münsterland. Auf diesem Blog möchten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen rund um das Thema Hunde teilen.

Must-Haves für deinen Hund
Kauspielzeug
KONG Hund, Classic Red - Medium
Hundebett
Knuffelwuff 14096-007 Hundebett...
Trinkflasche für unterwegs
Milu Trinkflasche Hunde für Unterwegs 950ml...
Kauspielzeug
Must-Haves für deinen Hund
KONG Hund, Classic Red - Medium
Hundebett
Must-Haves für deinen Hund
Knuffelwuff 14096-007 Hundebett...
Trinkflasche für unterwegs
Must-Haves für deinen Hund
Milu Trinkflasche Hunde für Unterwegs 950ml...

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert